Höhere Entdeckungsrate von potenziell gefährlichen Brustkrebsvorstufen beim digitalen Mammographie-Screening!

Wir haben eine aktuelle Studie zur Entdeckungsrate von Brustkrebsvorstufen (DCIS) beim digitalen Mammographie-Screening-Programm in Radiology (doi:10.1148/radiol.13131498) veröffentlicht.

Gemeinsam mit dem Epidemiologischen Krebsregister Nordrhein-Westfalen haben wir den Nachweis geführt, dass mit der Einführung des digitalen Screenings unter den diagnostizierten Brustkrebsvorstufen über 80 % der Fälle aggressivere Typen umfassen, die sich im Mittel in wenigen Jahren zu einem invasiven Brustkrebs entwickeln können.

Fazit:
Durch diese Studie können wir Annahmen relativieren, dass mit dem Angebot des digitalen Mammographie-Screenings für alle Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren bei Zunahme der DCIS-Diagnosehäufigkeit insbesondere kritisch diskutierte, biologisch wenig relevante Formen diagnostiziert würden.

Abbildung 2

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Über die Zuverlässigkeit der Dichtebestimmung

Pi mal Daumen?

Die exakte Zahl Pi in Kombination mit einem ungefähren Daumenmaß wird umgangssprachlich verwendet als Ausdruck eines Schätzwertes. Und mit Pi mal Daumen lässt sich die Zuverlässigkeit der mammographischen Dichtebestimmung vergleichen.

Eine exakt reproduzierbare Dichtemessung im eigentlichen Wortsinn gibt es nicht, wohl aber unterschiedliche Verfahren der semiquantitativen oder qualitativen Dichteschätzung in 4 bis 6 unterschiedlich definierte Kategorien1, 2, 3, 4, 5, die international Anwendung finden (Tabelle 1).

weiterlesen

Digitales Mammographie-Screening besitzt hohe Programmsensitivität

Wir analysierten im deutschen Mammographie-Screening-Programm den Einfluss der Brustdichte auf die sogenannte Programmsensitivität. Bei 25.576 Screening-Mammographien wurde von den unabhängigen Doppelbefundern die Brustdichte visuell eingeschätzt.

weiterlesen